Patient im Recht

Kletecka-Pulker Maria, Leitner Katharina, Bachinger Gerald

Buch

252 Seiten, 1. Auflage, 03.12.2015

Manz, ISBN 978-3-214-13739-7

kartoniert

19.8

19,80 EUR

inkl. 10 % USt zzgl. etwaiger Versandkosten

Lieferzeit 1 Woche

Patient im Recht

Kletecka-Pulker Maria, Leitner Katharina, Bachinger Gerald

Ihr gutes Recht als Patient Der Besuch beim Arzt oder in der Krankenanstalt ist oftmals geprägt von Unsicherheit. Welche Eingriffe stehen mir bevor, wie soll ich mich verhalten? Wer entscheidet über die Vornahme einer medizinischen Behandlung? Worüber muss ich als Patient aufgeklärt werden? Und was ist, wenn ich aufgrund von Krankheit oder im Alter nicht für mich selbst sprechen kann? Der Gesetzgeber hat eine Reihe von Regelungen für die unterschiedlichsten medizinischen Bereiche getroffen und räumt dem Patienten neben zahlreichen Rechten auch bestimmte Pflichten ein. Dieser Ratgeber bietet eine Übersicht dieser Regelungen und beantwortet anhand von Fallbeispielen und mit praktischen Tipps alle Fragen rund um Rechte und Pflichten des Patienten.

Mag. Dr. jur Maria Kletecka-Pulker ist Geschäftsführerin am Institut für Ethik und Recht in der Medizin und der Österreichischen Plattform Patientensicherheit.

MMag. Katharina Leitner ist Juristin und Kultur- und Sozialanthropologin am Institut für Ethik und Recht in der Medizin.

Mag. Dr. jur Gerald Bachinger ist Sprecher der ARGE PatientenanwältInnen Österreich und leitet die NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft.

Patient im Recht

AutorInnen: Kletecka-Pulker Maria, Leitner Katharina, Bachinger Gerald

Verlag: Manz

ISBN: 978-3-214-13739-7

Erscheinung: 03.12.2015

Auflage: 1. Auflage

Produktart: Buch

Seiten: 252

Einband: kartoniert